Türen, Fenster, Isolierung. All diese Eigenschaften können ein Haus energieeffizienter machen, aber wussten Sie, dass dies auch für die Form Ihres Hauses gilt? Ja, das stimmt! Welche Hausform ist also am energieeffizientesten?
Häuser in Kuppelform sind am energieeffizientesten, da sie weniger Ecken haben. Dadurch kann der Wind leicht über das Haus hinwegziehen, ohne dass sich der Luftdruck ändert, was insgesamt zu einem geringeren Lufteintritt und somit zu einer gleichmäßigeren Temperatur führt. Auch würfelförmige Häuser sind eine gute Wahl.
In diesem Artikel gehen wir näher darauf ein, warum Kuppelhäuser energieeffizienter sind und welche weiteren Vorteile sie bieten. Wenn Sie ein neues, umweltfreundliches Haus bauen lassen wollen, sollten Sie sich diesen Artikel nicht entgehen lassen.
Das sind die energieeffizientesten Hausformen
Kuppel
Das Haus mit der energieeffizientesten Form ist zweifelsohne die Kuppel. Diese Halbkugel hat eine breite Basis und keine Ecken. Energieverluste treten in der Regel an den Ecken des Hauses auf, so dass durch die Verringerung der Anzahl der Ecken auf Null der Wind problemlos durch das Haus wehen kann.
Da der Wind ohne Komplikationen über das Haus wehen kann, bleibt der Luftdruck konstant. Dies wirkt sich auf die Luftdurchlässigkeit aus, die bei einem gewölbten Gebäude weniger stark ausgeprägt ist. Da weniger Luft eindringt, kann die Außenluft nicht in das Haus eindringen, wodurch die Temperatur im Sommer steigt und im Winter sinkt.
Das ist aber nicht der einzige Grund, warum kuppelförmige Häuser umweltfreundlicher sind als ihre eckigen Pendants. Durch den Einbau einer Kuppel mit Belüftung oben auf der Kuppel kann die natürliche Luft leichter zirkulieren. Falls Sie sich nicht sicher sind, was eine Kuppel ist: Es handelt sich um eine kleine Struktur, die an der Spitze von Gebäuden und Häusern angebracht wird. Interessanterweise ist sie auch wie eine Kuppel geformt.
Auch wenn es vielleicht etwas weit hergeholt erscheint, ist das Iglu-Design tatsächlich ziemlich energieeffizient! Es hat nicht nur die Eigenschaften einer Kuppel an der Außenseite, sondern der Schnee und die Kuppelform wirken auch als Isolator für das Innere.
In einem kuppelförmigen Haus kann man oft auf die Ventilatoren verzichten, es sei denn, man wohnt in heißen Regionen. Die meisten Kuppelhäuser sind eingeschossig. Da Wärme aufsteigt, würde die warme Luft durch die Lüftungsöffnungen in der Kuppel nach oben strömen und dann das Haus verlassen, bevor die Innentemperatur ansteigen kann.
Würfel
Die zweitbeste Hausform für Energieeffizienz ist ein Würfel.
Beachten Sie, dass wir nicht gesagt haben, dass es sich um eine rechteckige Form handelt, denn ja, es gibt einen Unterschied zwischen Würfeln und Rechtecken. Im Gegensatz zu vielen Häusern, die dreieckige Dächer haben, hat ein würfelförmiges Haus nichts davon. Es gibt auch keine Vorsprünge in Form von Erkern, Türmchen, Vorsprüngen oder Dachgauben.
Diese zusätzlichen Merkmale machen ein Haus zwar begehrenswerter, aber die verschiedenen Vorsprünge in der Konstruktion des Hauses verringern seine Energieeffizienz erheblich. Die Form eines Würfels ist zwar traditioneller als die einer Kuppel, aber nicht so komplex, dass sie Probleme beim Heizen und Kühlen verursacht.
Die Länge des Würfels ist auf jeder Seite gleich. Dadurch kann das Haus gut belüftet werden, obwohl es keine abgerundeten Kanten, sondern Ecken hat. Für die Nachhaltigkeit ist es am besten, das Haus klein zu halten.
Die Vorteile eines Kuppelhauses
Zugegeben, der Gedanke, ein kuppelförmiges Haus zu besitzen, ist gewöhnungsbedürftig. Das liegt vor allem daran, dass diese Häuser so ganz anders aussehen als das, was man gewohnt ist, nämlich ein Haus mit geraden Linien und scharfen Winkeln.
Wenn Sie bereit sind, dem Ganzen eine Chance zu geben, könnte ein Kuppelhaus genau das sein, wonach Sie suchen. Hier sind einige Vorteile eines Kuppelhauses, abgesehen von der bereits erwähnten Energieeffizienz.
Aufmerksamkeit erregend
Wenn Sie ein neues Haus suchen, möchten Sie das schönste Haus im Viertel haben. Das ist einer der Gründe, warum Sie sich für den Bau eines Hauses entschieden haben, damit Sie endlich das Haus Ihrer Träume haben können.
Ein kuppelförmiges Haus wird sicherlich das interessanteste Haus in der Straße und wahrscheinlich in der ganzen Nachbarschaft sein. Es sei denn, alle Ihre Nachbarn haben ein kuppelförmiges Haus, das heißt.
Wie wir in den obigen Abschnitten festgestellt haben, ist die Kuppelform so unkonventionell, dass sie Aufmerksamkeit erregt. Manche Leute bezeichnen die einzigartige Form als architektonisches Wunderwerk. Andere sagen, Kuppelhäuser seien Star-Wars-Häuser.
Vielleicht kommen auch viel mehr neugierige Nachbarn zu Ihnen, die Ihr Haus von innen sehen wollen, nachdem sie es von außen bestaunt haben.
Hurricane-Resistant
Im Jahr 2018 veröffentlichte Business Insider einen Artikel über ein kuppelförmiges Haus in Südkalifornien, das zum Verkauf steht (für 5 Millionen Dollar, wie wir hinzufügen möchten) und fantastisch hurrikansicher ist. In südlichen Staaten, in denen Hurrikane häufiger vorkommen, ist das keine schlechte Eigenschaft.
Dieses Haus besteht aus einer Hülle aus Stahl und Beton, was nicht bei allen Kuppelhäusern der Fall ist. Die Kuppelform an sich ist jedoch witterungsbeständig, insbesondere geodätische Kuppeln. Diese zeichnen sich durch geodätische Linien, kürzere Streben und einen polygonalen oder dreieckigen Rahmen aus.
Geodätische Kuppeln können Orkanböen standhalten, auch wenn sie keine Stahlstützen haben. Das liegt vor allem daran, dass es keine flachen Oberflächen gibt, so dass die starken, böigen Winde das Haus umrunden können, anstatt es zu durchpflügen.